Schule führen
Schule führen
Führungsberatung
Die Führungsberatung von e–b–e–c richtet sich an einzelne Führungspersonen sowie an Führungsgremien aus Bildungsorganisationen und Schulen.
Als Führungskräfte erhalten Sie einen geschützten Raum, in dem Sie Ihre Fragestellungen und Themen zu operativer und strategischer Führung reflektieren, bearbeiten und Ihre Führungskompetenzen weiterentwickeln.
Die Begleitung kann umfassen
- Vision und inhaltlich-thematische Ausrichtung der Schule ergründen
- Führungsverständnis und Führungswerte erarbeiten
- Führungsgrundsätze und Führungsleitbild entwerfen
- Schulfusionen/Schulkooperationen konzipieren
- Führungsstrukturen und Schulleitungsmodell überdenken
- Schulleitungs- und Führungskonzept überarbeiten
- strategische Ziele und Schulprogramm (inkl. Indikatoren) entwickeln
- Aspekte der Personalführung und des Personalmanagements reflektieren
- Führungsinstrumente wie bspw. Kommunikationskonzept, Mitarbeiterführung und Personalentwicklung erarbeiten resp. überarbeiten
- anspruchsvolle Personalführung vorbereiten
- Interventionen planen und deren Ausgang reflektieren
- interne und externe Kommunikation vorbereiten und entwerfen
- Qualitätsmanagement und Qualitätskultur reflektieren und weiterentwickeln
- Massnahmenpläne aufgrund von Evaluationsergebnissen entwerfen
- …
Inhalte einer Führungsberatung gehen zuweilen mit Schul- und Organisationsentwicklung und/oder einem Führungscoaching oder einer Supervision Hand in Hand.
Speziell
Ab dem 1. Januar 2022 traten an der Aargauer Volksschule die
«Neuen Führungsstrukturen»
in Kraft:
Die Kompetenzen der Schulpflege als strategische Schulführung gingen an die kommunale Exekutivbehörde (Gemeinde-, Stadtrat) über. Die Umsetzung war und bleibt für alle Beteiligten ebenso anspruchsvoll wie interessant. Gezielte Unterstützung finden Sie hier:
Führungsunterstützung
e—b—e—c
nach oben