Schule führen

Schulentwicklung & Organisationsentwicklung

Organisations- resp. Schulentwicklung erfolgt aus der Notwendigkeit und dem Bedürfnis heraus, für Lernende und Lehrende Verbesserungen der Angebote und der Lern- und Arbeitsbedingungen zu bewirken und die Schul- und Unterrichtsqualität zu steigern.

Die Begleitung in der Organisationsentwicklung versteht e-b-e-c als zeitlich begrenzten Prozess, bei dem ein bestimmtes organisationsbezogenes Entwicklungsthema im Zentrum steht.

Die Begleitung kann umfassen

• Schulkooperationen und Schulfusionsprojekte in Planung, Konzeption, Kommunikation und Umsetzung begleiten
  • Führungs- und Schulleitungsmodell und Schulleitungskonzept in der Organisation umsetzen, Akzeptanz schaffen und Vorgehen koordinieren
  • spezifische schulbezogene Konzepte und Entwicklungsprojekte mit Führung und Kollegium realisieren
  • Leitbild, Q-Leitbild u.a.m. in Zusammenarbeit mit Führung und Kollegium entwickeln und umsetzen
  • Intervision und kooperative Zusammenarbeitsformen erarbeiten und einführen

Durchführung von Workshops zu Führungsthemen (bei Ihnen vor Ort oder extern), z. B. zu

• Visionsarbeit, Strategieentwicklung und Schulprogramm
  • Bestandsaufnahme von ausgewählten (Führungs-)Aspekten (z. B. SWOT-Analyse)
  • pädagogischen Inhalten verbunden mit Führungsaufgaben

Eine Organisationsentwicklung ist zuweilen mit einer Führungsberatung und/oder mit einem Führungscoaching verbunden. Auch eine Evaluation/Ist-Analyse in ausgewählten Bereichen von Schule und Unterricht kann Sinn ergeben.