Schule führen

Evaluation & Qualitätsmanagement

Evaluationen ergeben wertvolle Informationen und Erkenntnisgewinne, die Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Schule oder Bildungsorganisation unterstützen.

Systematische Bestandsaufnahmen (Evaluationen) und Zielüberprüfungen sind Teil des internen Qualitätsmanagements und Grundlage einer effektiven Feedback- und Qualitätskultur.

ebec unterstützt Sie bei der Weiterentwicklung Ihres schulischen Qualitätsmanagements und der schulischen Qualitätskultur, z.B.:

• interne Evaluation konzipieren, durchführen, auswerten und Ergebnisse adressatengerecht präsentieren
  • schulinternes Qualitätsmanagement evidenzbasiert konzipieren
  • Aus- und Weiterbildungsprogramme evaluieren
  • einzelne Phasen interner Evaluationsprojekte begleiten wie: relevante Fragstellungen erarbeiten, Evaluationsverfahren und -instrumente entwickeln, Datenauswertung und
    Dateninterpretation begleiten
  • Massnahmenplan entwerfen
  • bestehende Evaluationskonzepte begutachten und optimieren

Wir möchten mehr über die Möglichkeiten von Evaluation & Qualitätsmanagement wissen.

In der Folge einer Evaluation und deren Ergebnissen rücken oftmals organisationsbezogene Entwicklungsaspekte in den Mittelpunkt. Eine Organisations- und Schulentwicklung und/oder eine Führungsberatung sind angesagt.